Fachkräfte & Arbeitsmarkt

Der demografische Wandel entfaltet deutliche Auswirkungen auf die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt. Die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter schrumpft und wird im Durchschnitt älter. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, einerseits ausreichend Fachkräfte auszubilden und zu gewinnen, andererseits aber auch Alterungsprozesse in der Belegschaft zu gestalten.

Die Lösungsansätze für diese Herausforderungen sind vielfältig: von der beruflichen und akademischen Erstausbildung und Weiterbildung über Modelle zur besseren Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf bis hin zu individuellen Lösungen für eine älter werdende Belegschaft. Themen wie Ergonomie, Gesundheit und Qualifizierung zählen dabei zu wichtigen Handlungsfeldern. Ebenso wird es darauf ankommen, die Erwerbsbeteiligung gut ausgebildeter Frauen weiter zu steigern.
Gleichzeitig müssen Unternehmen ihr Augenmerk darauf richten, dass sich auch die Kundenstruktur und die Kundenbedürfnisse verändern. Die Senioren gewinnen als Marktsegment zunehmend an Bedeutung.


Wirtschaftsfaktor Alter

Unternehmen, die sich strategisch auf den demografischen Wandel einstellen, können sich Wettbewerbsvorteile verschaffen

Der demografische Wandel eröffnet Unternehmen auch neue Chancen. Laut der aktuellen amtlichen Bevölkerungsvorausberechnung werden im Jahr 2041 knapp 45 % aller Menschen in Bayern der Generation 50plus angehören. Der Anteil der Generation 60plus wird bei knapp einem Drittel liegen. Dies ist ein großes Konsumentenpotenzial für viele Wirtschaftszweige.

Unternehmen, die sich strategisch darauf einstellen, können sich Wettbewerbsvorteile verschaffen. Es gilt, Produkte und Dienstleistungen an die Wünsche und Bedürfnisse einer "alternden Kundschaft" anzupassen. Hilfestellung hierzu geben unter anderem folgende Informationsquellen:

  • Initiative "Wirtschaftsfaktor Alter": Das Bundesfamilienministerium und das Bundeswirtschaftsministerium haben diese Initiative ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Marktpotenziale für generationengerechte Produkte und Dienstleistungen aufzuzeigen. Ebenso sollen Impulse gegeben werden für die Entwicklung von innovativen Produkten und Dienstleistungen, die für Menschen jeden Alters attraktiv sind. Die Online-Plattform der Initiative bietet eine Vielzahl an Hinweisen für die Praxis.
  • Leitfäden, Broschüren: Wie sich gerade kleine und mittelständische Unternehmen auf die Bedürfnisse älterer Kunden einstellen können, zeigen verschiedene Leitfäden und Broschüren. Hier finden Unternehmen Tipps und Praxisbeispiele. Neben der Produktanpassung gehören dazu auch Themen wie Kundenverhalten der älteren Bevölkerung und Marketing. 

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