Aktuelles & Informationen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Informationen rund um das Thema Demografie in Bayern und darüber hinaus.

Gesundheitsregionenplus sind ein Erfolgsmodell

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach will die regionale Vernetzung von Gesundheit und Pflege in Bayern weiter stärken.

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach will die regionale Vernetzung von Gesundheit und Pflege in Bayern weiter stärken. Die Ministerin betonte am Mittwoch in München anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Gesundheitsregionenplus: „Mit Hilfe der Gesundheitsregionenplus sollen die Städte und Landkreise passgenaue Lösungen für die Gesundheitsversorgung, Pflege sowie Prävention und Gesundheitsförderung der Bevölkerung vor Ort entwickeln können.“

Die Gesundheitsregionenplus sollen die regionale Gesundheitsvorsorge und -versorgung sowie Pflege in Bayern stärken. Um Anreize für eine örtliche Netzwerkstruktur zu schaffen, wurde 2015 ein bayernweites Förderprogramm aufgelegt. Darüber werden die jeweiligen Gesundheitsregionenplus mit bis zu 250.000 Euro gefördert, verteilt über fünf Jahre. Im Laufe der Jahre haben sich immer mehr Städte und Landkreise der Familie der Gesundheitsregionenplus angeschlossen – mittlerweile hat sie 62 Mitglieder. Inhaltlich unterstützt werden die Gesundheitsregionenplus von der eigens dafür eingerichteten Fachlichen Leitstelle am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL).

Weitere Informationen