Aktuelles & Informationen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Informationen rund um das Thema Demografie in Bayern und darüber hinaus.

Verbesserungen im Kommunalen Wohnraumförderungsprogramm

Der Freistaat Bayern verbessert laufend die Förderbedingungen, um mehr bezahlbarem Wohnraum zu schaffen. Durch den Wohnbau-Booster konnten alleine in 2023 mit verbesserten Konditionen beim Kommunalen Wohnraumförderungsprogramm zehn Prozent mehr Wohneinheiten gegenüber 2022 bewilligt werden.

In den Berufen der öffentlichen Daseinsfürsorge besteht ein erheblicher Personalmangel bei gleichzeitig verhältnismäßig niedrigen Einkommen. Vor allem in Ballungsräumen treffen mittlere und niedrige Einkommen auf hohe Wohnkosten. Der Freistaat Bayern unterstützt im Kommunalen Wohnraumförderungsprogramm seit Jahren die Gemeinden bei der Schaffung von angemessenem und bezahlbarem Wohnraum für einkommensschwache Haushalte. Für die Personalgewinnung in Berufen der Daseinsfürsorge kann die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum ein wichtiger Faktor sein. Um Wohnraum für Berufsangehörige der Daseinsvorsorge zu schaffen, haben Bayerns Bauminister Christian Bernreiter und Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach gemeinsam die Rahmenbedingungen auf dem Wohnungsmarkt verbessert.

Im Kommunalen Wohnraumförderungsprogramm wird ab sofort ein ergänzender Anreiz in Form eines neuen, zusätzlichen Förderbonus in Höhe von fünf Prozent der Gesamtkosten für Wohnbauvorhaben gewährt, soweit mindestens 60 Prozent der geförderten Wohneinheiten für Berufsangehörige der Daseinsvorsorge oder zur Gewinnung solcher Berufsangehöriger bestimmt sind. Für das Darlehen konnte zeitgleich eine zusätzliche Zinsverbilligung um bis zu ein Prozent ermöglicht werden.

Weitere Informationen